Radioplayer. Das Ist Radio.
Der Radioplayer, als offizieller Aggregator privater sowie öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in mittlerweile 23 Ländern, ist vor allem auch ein Technologie-Anbieter, der sich der Zusammenarbeit verschrieben hat. Für unsere Eigentümer mit insgesamt etwa 800 Radiomarken, die über 10.000 einzelne Sender umfassen ist unser oberstes Ziel, das Radioerlebnis der Hörer zu revolutionieren und die Relevanz und Auffindbarkeit des Radios in der vernetzten Welt zu sichern.
Durch strategische Allianzen mit führenden Unternehmen der Automobil- und Geräteherstellerbranche schließen wir die Lücke zwischen traditionellem Rundfunk und neuen Technologien und gestalten eine starke Radio-Zukunft durch innovative Lösungen und eine umfassende Produktpalette, die sich stetig weiter entwickelt.
Hybridradio-Implementation in Autos
Durch die nahtlose Verbindung von traditionellem Rundfunk mit modernster IP-Technologie und der Anreicherung umfangreicher Metadaten stellen wir sicher, dass das Radio der Superstar auf dem Armaturenbrett bleibt und Fahrern und Beifahrern ein unvergleichliches Hörerlebnis bietet.
App-Universum für Autos, Mobiltelefone und Smart TVs
Unser umfangreiches App-Ökosystem mit intuitiver Funktionalität und nahtloser Synchronisation über alle Plattformen und verbundenen Geräte hinweg bietet unübertroffenen Komfort und Flexibilität für Hörer und Sender gleichermaßen.
Plattform-Direkt-Integration
Wir integrieren die Radioplayer-Daten in die Plattformen führender Technologieunternehmen und Geräte-Hersteller und verbessern so die Zugänglichkeit und Interaktivität auf intelligenten Lautsprechern und anderen vernetzten Geräten, die Audio abspielen.
Radioplayer Datenplattform & Insights Dashboard:
Durch die Nutzung fortschrittlicher Datenanalysen und -Einblicke geben wir Sendern wertvolle Metriken an die Hand, um die Bereitstellung von Inhalten zu optimieren, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und gleichzeitig das Nutzererlebnis insgesamt zu verbessern.
Medienpolitik:
Zusätzlich zu unseren technologischen Bemühungen engagiert sich der Radioplayer auch aktiv in der Industrie und bei politischen Organisationen, um sich für Gesetzgebung und Initiativen einzusetzen, die die kulturelle Bedeutung und Zugänglichkeit des Radios aufrechterhalten. Wo immer möglich setzt sich der Radioplayer dafür ein, das Wachstum der Branche voranzutreiben, Sendeanstalten zu stärken und das dauerhafte Vermächtnis des Radios in der vernetzten Welt zu sichern.
News & Kontakt
Sie wollen mehr wissen? In unseren News halten wir Sie laufend über unsere neuesten technischen Entwicklungen und spannende Kooperationen auf dem Laufenden, außerdem folgen Sie uns bitte auf Facebook oder Twitter. Bei Fragen können Sie uns kontaktieren.
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie außerdem eine Übersicht des Radioplayers in der Presse, und hier geht es zum Pressebereich.
FAQ für unsere Hörer
Was ist der Radioplayer?
Mit dem Radioplayer können Sie die deutschen Radiostationen auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet hören. Neben den UKW-Programmen finden Sie hier auch die Webchannels und Podcasts der einzelnen Sender. Einige Stationen bieten auch On demand Inhalte an – so können Sie verpasste Sendungen zu einem anderen Zeitpunkt hören.
Wann kommt mein Lieblingssender in den Radioplayer?
Ihr Lieblingssender ist noch nicht im Radioplayer dabei? Dann schreiben Sie am besten gleich einmal dorthin.
Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden: Folgen Sie uns auf Twitter @radioplayerDE und erhalten Sie Updates zu neuen Sendern im Radioplayer.
Wie kann ich mit meinem Sender Mitglied im Radioplayer werden?
Bitte sprechen Sie uns an. Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Vorteile einer Mitgliedschaftslizenz. Bitte kontaktieren Sie uns unter sender@radioplayer.de.
Die Gesellschaft
Sitz: Hamburg, Anzahl der Gesellschafter 19
HRB-Nr. 142910 Hamburg, USt-IdNr. DE296415419,
Ansprechpartner:
Caroline Grazé, Geschäftsführung
Caroline Grazé leitet den Radioplayer seit 2016 am Firmensitz in Hamburg und verantwortet sämtliche Belange und Projekte.
Beirat
Christian Schalt, Vorsitzender des Beirats
Christian Schalt ist Chief Digital Officer von RTL Radio Deutschland, Geschäftsführer des Digital Media Hub und verantwortlich für die digitale Audioentwicklung von RTL Radio.
Roger Hofmann, Stv. Vorsitzender
Roger Hofmann leitet den Bereich digitale Entwicklung und die Online-Redaktion bei der FFH-Mediengruppe und damit alle digitalen Belange von HIT RADIO FFH, planet radio und harmony.fm.
Andreas Lang, STUDIO GONG
Seit Ende 2020 verantwortet Andreas Lang als Geschäftsführer die Geschäfte der STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG sowie BLW (Bayerische Lokalradio Werbung).
Andy Abel, Leiter Digital Audiotainment Südwest
Andy Abel verantwortet den Bereich Digitales bei der Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG für die Produkte bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2.
Hajø Müller, Leiter ams Digital
Hajø Müller verantwortet den digitalen Bereich der audio media service Produktionsges. mbH & Co. KG, einem Mitglied im Verband der Betriebsgesellschaften NRW
Radioplayer WorldWide
Der Radioplayer in Deutschland und seine Angebote, mit Ausnahme des MDS, sind Teil der Radioplayer WorldWide Ltd., die ihre Technologie einheitlich an 22 weitere Länder lizensiert.
Weitere Informationen erhalten Sie auf radioplayer.org