Mobiles Datenvolumen
Datenverbrauch der Radioplayer Apps
Immer wieder werden wir von Ihnen, unseren Hörern, gefragt, wie hoch der Datenverbrauch ist, wenn Sie uns mobil, unterwegs auf Ihrem Smartphone nutzen. Hier haben wir für Sie ein paar Antworten zusammengestellt.
Mobiles Streaming in 3G, 4G, 5G
Wann immer Sie den Radioplayer unterwegs (mobil) auf Ihrem Smartphone oder Ihrer SmartWatch öffnen und eine Station auswählen, wird automatisch der in unserer Datenbank hinterlegte Mobil-Stream aufgerufen. Hierbei handelt es sich meist um einen in 64 kbit/s komprimierten AAC-Stream. Das entspricht in der Soundqualität etwa einem MP3-Stream in 128 kbit/s.
Haben Sie eine gute Flatrate mit ausreichend Datenvolumen?
Rufen Sie den höher qualitativen Stream in 128 kbit/s oder 192 kbit/s auf. Die Funktion hierzu finden Sie in den Einstellungen der App für das Handy oder Ihre Uhr.
Mobiles Streaming in 64 kbps AAC
AAC? KBPS? Das sind böhmische Dörfer für Sie? Kein Problem. Wir erklären Ihnen das Wichtigste:
Auch die einfachsten Mobilfunkverträge bieten derzeit Tarife mit rund 4 GB Datenvolumen pro Monat an. Nach der Regel:
1 Gigabyte (GB) = 1024 Megabyte (MB) = 1.048.576 Kilobyte (KB) = 1.073.741.824 Byte
könnten Sie demnach über 4 Millionen Kilobyte pro Monat streamen. Was also bedeutet das für Musik im Radioplayer? Die meisten Radiostationen streamen mobil mit 64 kbps (Kilobit pro Sekunde).
Dazu ein paar Rechenbeispiele:
1 Stunde Radiohören bei 64 kbps verbrauchen etwa 28 MB. // Jeden Tag pro Monat macht das 0,87 GB
1 Stunde Radiohören bei 128 kbps verbrauchen etwa 57,6 MB // Jeden Tag pro Monat macht das 1,75 GB
1 Stunde Radiohören bei 192 kbps verbrauchen etwa 86,4 MB // Jeden Tag pro Monat macht das 2,62 GB
Klingt gut, oder? Wie wärs, wollen Sie sich unsere Mobile App laden? Das freut uns. Achten Sie aber auf Ihr Datenvolumen, wenn Sie noch andere Internet-Anwendungen nutzen. Auch das Laden zusätzlicher Informationen aus der App wie etwa Cover nutzt zusätzliche Daten. Von E-mails, über die Navigation bis Facebook und YouTube: Die Daten gehen schneller über den Äther als Sie denken. Überlegen Sie daher ob es nicht Sinn macht auf einen höheren Tarif zu wechseln und prüfen Sie unbedingt in den Einstellungen unserer mobilen App ob "Hohe Qualität auch mobil" deaktiviert ist. Diese ist speziell für Nutzer gedacht, die eine absolute Flatrate oder ein höheres Datenvolumen gebucht haben.
#StreamOn Option der Telekom & Vodafone MusicPass
Für Telekom-und Vodafone-Kunden: Die #StreamOn-Option bzw. der Music Pass wurde eingestellt.
Es war eine schöne Idee: Mit der #StreamOn-Option bzw. dem Vodafone Music Pass konnten Musik- und Streaming-Liebhaber überall von unterwegs ihre Lieblingsmusik genießen, ohne Angst haben zu müssen, beim Surfverhalten eingeschränkt zu werden. Ideal für Pendler und all jene, die gerne unbeschwert ihre Audio- und Videoinhalte nutzen möchten. Neben namhaften Partnern wie Netflix, Spotify, SpiegelOnline, YouTube oder AppleMusic war der Radioplayer als erster Radioanbieter im Angebot der Telekom vertreten. Leider hat der Bundesgerichtshof diese Form der Tarifierung verboten, weil sie die Netzneutralität untergräbt. Beide Provider haben nun mit neuen Tarifen auf diese Entscheidung reagiert. Alt-Verträge mit dieser Option laufen spätestens im März 2023 aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Angeboten Ihres Providers.
O2 ganz ohne Datendrosselung
Endloser Genuss des Radioplayers für O2-Kunden.
Schon seit Oktober 2016 hat sich der Mobilfunkanbieter O2 dazu entschieden, die Drosselung der Datenvolumen gänzlich aufzuheben. Überschreitet ein Nutzer sein monatliches Volumen, kann er dennoch mit 1 Mbit pro Sekunde weitersurfen. Siehe Rechenbeispiel weiter oben auf der Seite langt das locker für die mobilen Streams unserer über 1100 Radiostationen, sogar in HiFi Qualität mit 128 kbps oder 192 kpbs. Apropos: Hatten Sie schon unsere App geladen?
Weitere News und Informationen über den Radioplayer
Und? Wie fühlen Sie sich? Besser? Interessiert vielleicht sogar? Dann klicken Sie doch oben gerne mal in die News um mehr darüber zu erfahren, was wir aktuell für unsere Kunden entwickeln. Oder schauen Sie in die Wir über uns Sparte. Außerdem haben wir jede Menge Apps, auch für Ihr Smartphone und ein paar FAQs, falls Sie noch mehr Fragen haben. Und kontaktieren können Sie uns natürlich auch.